Barry Jenkins

amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent; Filme und Fernsehen u. a.: "Medicine for Melancholy", "Moonlight", "Beale Street", "The Underground Railroad"

* 19. November 1979 Miami/FL

Herkunft

Barry Jenkins wurde am 19. Nov. 1979 in Miami (Florida) geboren und wuchs mit drei älteren Geschwistern in einem ghettoartigen, nahezu ausschließlich von Afroamerikanern bewohnten Sozialbauviertel des Stadtteils Liberty City auf. Seine Mutter war cracksüchtig, und der Vater verließ die Familie, weil er der Meinung war, dass der kleine J. nicht von ihm sei. Große Teile seiner Kindheit verbrachte J. in beengten Verhältnissen bei seiner Großmutter.

Ausbildung

J. besuchte die Miami Northwestern Senior Highschool und anschließend mit einem Stipendium die Florida State University in Tallahassee, wo er die Fächer Literatur und Film belegte (Abschluss 2003). Sein Interesse am Kino wurde nach eigener Aussage stark durch Autorenfilme aus Asien und Frankreich geprägt, als Vorbilder nannte er u. a. Wong Kar-Wai und Claire Denis.

Wirken

Vielbeachteter Beginn als Regisseur ab 2003

Vielbeachteter Beginn als Regisseur ab 2003J.s Debüt als Filmemacher, der poetische Kurzfilm "My Josephine", gewann 2003 auf dem Georgetown Independent Film Festival den Spezialpreis der Jury. Auch sein erster Spielfilm "...